Neil Hills Radsport-Herausforderung für Young Lives vs. Cancer

15. Mai 2024

Blog

Nach der Fahrt von London nach Paris, die wir im Mai 2022 abgeschlossen haben, hat sich eine Gruppe von sechs Reitern zusammengetan, um eine neue Herausforderung zu finden!

Wir entschieden uns im letzten Sommer für "Sam's to the Dams"(von Bristol nach Amsterdam) und stellten die Idee Young Lives vs Cancer (YLVC) vor, die sie sofort aufgriffen und für uns organisierten.

Olivias Vater Chris hatte auch einige andere Veranstaltungen durchgeführt, um Geld zu sammeln, wie z.B. "Ride London" und "London to Brighton", und wir beschlossen, Olivia's Fund ins Leben zu rufen, um alle Spendenaktionen unter einem Banner zu bündeln.

Pläne wurden geschmiedet, das Training begann und das Fundraising startete.

Das Training war anfangs gut, aber die Möglichkeit, vorher auf die Straße zu gehen, wurde durch das Wetter Ende 2023 und Anfang 2024 stark beeinträchtigt. Tatsächlich konnte ich im Jahr 2024 vor der Fahrt nur zweimal mit dem Fahrrad auf die Straße gehen, den Rest der Zeit habe ich in der Halle trainiert.

Das Ende des Aprils kam schnell über uns alle und wir mussten bald unsere Sachen packen und am 30. April nach Bristol aufbrechen.

Wir arrangierten eine Mahlzeit vor der Fahrt für alle Interessierten, und schon bald schlossen wir neue Freundschaften...

Tag 1: Bristol nach Oxford (über Sams House)

Kilometerstand = 75 Meilen

Klettern = 2,825ft

TAG 1 .éEY±NÄtiONAL 'AbidSCAPE ate e cen Gloucester ('THE COTSWOLDS swindon 20 mi 40 mi Okford ROUTE PROFILE 60 mi Bäthf$' 600 ft 300 Gesamtanstieg: 2,825ft Gesamtabstieg: 2,700ft

Karte der Route von Tag 1

Eine Gruppe von Fahrrädern in einem RaumBeschreibung automatisch generiert

Fahrräder stehen am Vorabend bei der Registrierung bereit

Zwei Männer sitzen auf einem StuhlBeschreibung automatisch generiert

Eine Gruppe von Menschen auf FahrrädernBeschreibung automatisch generiert

"Der Anfang"

Wir starteten um 7.15 Uhr und besuchten zuerst das Sam's House in Bristol, das erstaunlich war, dann ging es weiter.

Eine Gruppe von Menschen in Uniformen, die vor einem Gebäude stehenBeschreibung automatisch generiert

Außerhalb von Sams Haus

Unsere Gruppe machte sich in einem guten Tempo auf den Weg und kam schnell voran. In der Rushhour aus Bristol herauszukommen war eine kleine Herausforderung - nachdem wir die Stadt hinter uns gelassen hatten, gelang es uns, ein gutes Tempo zu finden. Wir erreichten den ersten Wasserstopp als führende Gruppe und blieben den ganzen Tag über an der Spitze.

Es gab einige große Hügel bei etwa 50 Meilen und ich hatte einige Probleme mit Quad- und Wadenkrämpfen, was ziemlich hart war, aber ich schaffte es, sie zu überwinden und arbeitete mich durch den Rest des Tages.

Wir beendeten die Fahrt ins Hotel in Oxford um kurz vor 16.00 Uhr - vielleicht haben wir noch ein paar Bierstopps eingelegt (Guinness nur zu medizinischen Zwecken).

Eine Gruppe von Männern auf FahrrädernBeschreibung automatisch generiert

Wasserpause (Joe, Neil, und Andy)

Tag 2: Oxford nach Stanstead

Kilometerstand = 87 Meilen

Steigung = 3.275ft (mit einem Abschnitt mit 25% Steigung!)

DAY 2 3anbgry Oxfoa Ne+åury Newp6ft:Paghell Milton Keynes Bletchleyq Sandy Biggleswade Ro om Le chworth Leigh%oh Buzzard ' Steyenage L t6n F) ' Webmyn.G@rden qty/ odåéSd6Fv%t— St Alban Chippihgtßpme<l' 20 mi Reading' 40 mi ROUTE PROFILE o 60 mi Total Ascent: 3,275ft Total Descent: 3,150ft

Karte der Route von Tag 2

Tag 2 war also hart!!!

Wir waren um 5 Uhr morgens aufgestanden und es kippte geradezu, als wir das Hotel verlassen wollten, also hielten wir uns eine Stunde zurück, nachdem alle anderen das Hotel verlassen hatten.

Nach einer Weile verließen wir Oxford und fuhren querfeldein zum nahe gelegenen Flughafen Stansted. Dabei mussten wir über die Chiltern Hills klettern, die schrecklich waren! Eine Steigung betrug 900 Fuß und an einer Stelle erreichte sie eine Steigung von 25%, was ziemlich extrem ist. Alles in allem haben wir 87 Meilen und knapp 4000 Fuß zurückgelegt.

Als wir gegen 16 Uhr im Hotel ankamen, hatte man das Spa und die kostenlosen Fußmassagen für uns arrangiert, was uns sehr gut gefiel!

Es war ein langer Tag, aber sehr lohnend.

Eine Gruppe von Männern steht auf einer StraßeBeschreibung automatisch generiert

Haltestelle Kaffee

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posierenBeschreibung automatisch generiert

Ankunft in Stansted

Tag 3: Stansted nach Harwich (und die Nachtfähre nach Rotterdam)

Kilometerstand = 57 Meilen

Klettern = 1.125 ft

TAG 3 Haverhill Braintree_ Chelråsford 000 Ipswiqh Woodb -geli I'L_DEDÅÅM.ÜALE. NATIONALtLANbsgÄPE Colch ster 10 mi 20 mi 30 mi ROUTENPROFIL 50 mi 40 mi Gesamtanstieg: 1.125ft Gesamtabstieg: 1.450ft Bieentwood _

Karte der Route von Tag 3

Tag 3... Und ich dachte, es könnte nicht schlimmer werden!

Tag 2 war körperlich hart, aber Tag 3 war psychologisch hart.

Das Wetter war eine andere Stufe als gestern. Der Himmel öffnete seine Schleusen, bevor wir losfuhren, und blieb so ziemlich den ganzen Tag über, ohne dass es eine Pause gab! Auf den meisten Straßen, auf denen wir unterwegs waren, flossen buchstäblich Flüsse, die alle möglichen Übel verbargen... "Maskierte Schlaglöcher" waren an der Tagesordnung!

Es waren wirklich nur 60 Meilen, aber es war nass und kalt.

Unsere Gruppe hatte sieben Reifenpannen aufgrund der vielen versteckten Trümmer. Der Regen spülte Feuersteinsplitter von den Feldern auf die Straßen, die sich in den Reifen festsetzten und sie in Stücke rissen.

Wir waren gegen 15.30 Uhr fertig und gönnten uns ein paar Trostbierchen...

Um 21 Uhr warteten wir in der Warteschlange unter freiem Himmel, um auf die Fähre nach Rotterdam zu gelangen.

Alles gut, aber wieder eine harte Fahrt!

Eine Gruppe von Männern, die für ein Foto lächelnDescription automatically generated

Warten auf die Abfahrt von Stansted (Neil, Sam und Chris)

Eine Gruppe von Männern, die Helme tragen und auf Fahrrädern stehenBeschreibung automatisch generiert

Der Beginn von Tag 3 (kurz bevor sich der Himmel öffnete!)

Zwei Männer mit Helmen und JackenBeschreibung automatisch generiert

Unterwegs - nass und kalt (Neil & Chris)

Eine Person, die ein Fahrrad hältBeschreibung automatisch generiert

Die 8. Reifenpanne! (Diesmal nicht Sam, sondern Kenny!)

Eine Gruppe von Männern in FahrradkleidungBeschreibung automatisch generiert

Das Barpersonal musste zweimal den Boden wischen und ein Warnschild aufstellen! (Chris, Sam, Neil, Kenny, und Grant)

Eine Gruppe von Männern posiert für ein FotoBeschreibung automatisch generiert

Trocknen und Aufwärmen beim Abendessen an Tag 3 - vor der Nachtfähre

Warten auf die Fähre in Harwich für die Überfahrt über Nacht

Tag 4: Rotterdam nach Amsterdam

Kilometerstand = 60 Meilen

Klettern = 625ft

Z?ìbdvo ort> y Heemstede Hoofddorp Hillegoin Nieuw-Vennep Aalr 'MSTERDAM DiernèiL TheHë Rijs >terv WateklngeF enzande Oegstgcsi Qeiden 'Va. enaar• Voorschoten z te Aph9n,aandenRijn 10 mi 20 mi 30 mi Total Ascent: 625ft Uithoorrw {*fMiJdre Vle ROUTE PROFILE 40 mi 50 mi Total n

Karte der Route von Tag 4

Nach der nächtlichen Fähre von Harwich gingen wir bei strahlendem Sonnenschein und einer flachen Strecke von Rotterdam nach Amsterdam von Bord. 80 % der Strecke verliefen auf speziellen Radwegen und Pfaden.

Als wir vom Hafen abfahren wollten, hatte unsere Gruppe eine weitere Reifenpanne, so dass sich unsere Abfahrt verzögerte.

Die Route führte uns von Rotterdam aus die Küste hinauf, entlang der schönen Strandradwege, bis wir bei Leiden auf das Festland Richtung Amsterdam abbogen.

Ein absolut schöner Tag mit rund 60 Meilen.

Wir hatten ein paar Stürze, weil die Leute müde wurden. Ein paar davon waren ziemlich übel, aber die Fahrer sind aufgestanden, haben sich wieder aufgerappelt und sind weitergefahren, aber das hat uns ein bisschen zurückgeworfen.

Schließlich trafen wir etwa sechs Meilen außerhalb von Amsterdam wieder zusammen und fuhren alle gemeinsam zum Rijk Museum, das wir gegen 16.30 Uhr erreichten. Wir fuhren durch den Torbogen des Haupteingangs und wurden von einer großen Gruppe von Gratulanten und Familienangehörigen begrüßt... es war unglaublich emotional.

Was mich auf dieser Fahrt wieder beeindruckt hat, sind die Menschen, die man trifft, und ihre Geschichten und Gründe, für YLVC zu fahren. Jeder war aus einem bestimmten Grund dabei, ob er nun direkt Kinder oder Familienmitglieder verloren hatte oder Freunde hatte, die dies taten, wir alle fuhren aus einem bestimmten Grund! Es war demütigend, das zu hören und auch eine Bindung und Freundschaften fürs Leben zu schaffen. Ich habe viele tolle Menschen getroffen, mit denen ich auf jeden Fall in Kontakt bleiben werde.

Eine Wasserfläche mit einem Boot in der FerneBeschreibung automatisch generiert

Die Fähre, die am Hook of Holland in den Hafen einläuft

Eine Gruppe von Männern, die Helme tragen und für ein Foto posierenBeschreibung automatisch generiert

Warten auf die Reparatur von Sams Reifenpanne am Hafen

Eine Gruppe von Menschen, die Helme tragen und lächelnDescription automatisch generiert

Endlich bereit, den Hafen zu verlassen (Chris, Amanda, Neil, Kenny, Rob, Lee, und Sam)

Eine Person fährt mit dem Fahrrad auf einem WegBeschreibung automatisch generiert

Unterwegs an der Küste

Eine Gruppe von Männern in FahrradtrikotsBeschreibung automatisch generiert

Rendezvous-Punkt außerhalb von Amsterdam bereit zum Einsteigen

Eine Gruppe von Männern in FahrradkleidungBeschreibung automatisch generiert

Calum, Neil, und Sam

Eine Gruppe von Männern in FahrraduniformenBeschreibung automatisch generiert

Team Olivia's Fund im Ziel (Lee, Sam, Calum, Neil, Chris und James)

Eine Gruppe von Menschen mit FahrrädernBeschreibung automatisch generiert

Feierlichkeiten - "Fahrräder in der Luft!"

Die von den 26 Fahrern gesammelten Gelder erreichten am Samstagabend £65.000 - genug, um 1000 Übernachtungen für Familien in YLVC Home from Homes zu finanzieren, während ihre Kinder eine hoffentlich lebensrettende Behandlung in den spezialisierten Krebskliniken erhalten, in denen sie untergebracht sind.

Und während wir sagten: "Das war's!", führten die Auswirkungen der Gelder auf die Familien und ein paar Bier unweigerlich zu der Frage : "Und... was kommt jetzt?" Nun, erst einmal nichts, aber warten Sie ab!!!